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Nachhaltig mit dem richtigen Marketing-Mix

Die Verfolgung der Multi-Channel-Strategie ist die Hauptaufgabe im Handlungsfeld Marketing. Durch die Optimierung und Erweiterung des Marketing-Mix, der die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte zur Aufgabe hat, können Papierwerbemittel reduziert werden. Des Weiteren bestehen diese Papier-Werbemittel aus größtenteils zertifiziert nachhaltigen Quellen, werden energieschonend produziert und CO2-neutral ausgeliefert. Gedruckte Werbemittel wie Kataloge sind ein zentrales Medium der Kundenansprache im Direktmarketing. Gleichzeitig verursachen Printwerbemittel den größten Teil der CO2-Emissionen in der TAKKT-Wertschöpfungskette. Seit 2010 erfasst die TAKKT-Gruppe daher alle CO2-Emissonen (Cradle to Gate) ihrer Druckerzeugnisse. Es wurden dadurch wichtige Ansatzpunkte gewonnen, um durch umweltfreundliche Materialien und Produktionsverfahren Emissionen kontinuierlich zu senken.

Neben all diesen ökologischen Faktoren muss natürlich der hauptsächliche Anspruch im Marketing immer noch Vorrang haben. Die Kunden stehen im Mittelpunkt und werden individuell und bedarfsgerecht mit den Informationen versorgt, die sie wirklich brauchen, um ihre Geschäftsausstattung zu organisieren. Die Mehrmarkenstrategie, die TAKKT im B2B-Versandhandel verfolgt, umfasst Multi-Channel und web-focussed Marken.

Der Marketing-Mix:

Katalog-Marketing Online-Marketing Tele-Sales Field-Sales

Für Kunden, die durch Customer-Relationship-Manager betreut werden, bietet TAKKT zudem individuelle E-Procurement-Lösungen an, um Einkaufsprozesse zu optimieren.


Rein digitale web-focussed Marken sprechen vor allem kleinere Unternehmen und Neukunden an, die einen vergleichsweise geringen Bedarf haben und sich primär am Produktpreis orientieren.


Durch die stetige Weiterentwicklung des Marketing-Mixes, die kontinuierliche Pflege der Adressdatenbanken und den Ausbau der digitalen Kanäle wird:

 

die Kundenansprache optimiert eine hohe Werbemitteleffizienz gesichert der Anteil gedruckter Werbemittel weiterhin verringert


Eine hohe Kundenzufriedenheit durch eine zielgerichtete Ansprache und niedrige Prozesskosten ist das Ergebnis. Ein effizienter Einsatz der Werbemittel und deren ressourcenschonende Herstellung sind zentrale Parameter für TAKKT, um den nachhaltigen Erfolg des Handelsmodells sicherzustellen.

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