Equipped for the new Normal

Hygienekonzept und Schutzmaßnahmen für das Büro

Die „neue Normalität“ verlangt Ihnen, den Arbeitgebern viel ab. Stets wechselnde Rahmenbedingungen und viele Einschränkungen setzen höchste Anpassungsfähigkeit und erhöhtes Verantwortungsbewusstsein voraus. Die optimale Ausstattung spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Mit der richtigen Vorbereitung, klaren Verhaltensregeln und den passenden Hygieneprodukten sorgen Sie in Ihrem Büro für mehr Sicherheit. Hier erfahren Sie, welche Schutzmaßnahmen in Ihrem Büro greifen sollten und wie diese für sichere Arbeitsbedingungen am besten umgesetzt werden.

So schützen Sie Ihre Mitarbeiter mit dem richtigen Hygienekonzept

Laut Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG § 3) ist es eine Grundpflicht des Arbeitgebers, erforderliche Maßnahmen zu ergreifen, um gesunde Bedingungen am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Dazu gehört auch die Überprüfung deren Wirksamkeit und deren Anpassung an sich ändernde Gegebenheiten.

Unter den aktuellen Umständen ist und bleibt es ratsam, Beschäftigten das Arbeiten aus dem Homeoffice zu ermöglichen. Ist dies nicht machbar, empfiehlt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) folgende Richtlinien, um Infektionen im Büro vorzubeugen:

  • Gründliche Aufklärung der Mitarbeiter über die Ansteckungsgefahr und notwendige Personalhygiene (z. B. regelmäßiges Händewaschen)
  • Mitarbeiter anhalten, wenn möglich nicht die öffentlichen Transportmittel für den Arbeitsweg zu nutzen, um größere Menschenmengen zu meiden
  • Mindestabstand der Arbeitsplätze von 1,5 Meter sicherstellen. Auch in anderen Räumlichkeiten (Toiletten, Kantine, Besprechungsraum) sollte das Einhalten des Mindestabstands möglich sein
  • Es ist empfehlenswert, dass alle Mitarbeiter Mundschutz tragen, insbesondere, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann
  • Das Einteilen der Mitarbeiter in feste Teams, um den Kontakt unter den Angestellten zu reduzieren, ist ratsam
  • Teilnehmeranzahl bei Teammeetings auf das Minimum reduzieren oder wenn möglich nicht persönlich, sondern über Kollaborationstools abhalten
  • Kundenbesuche im Betrieb und Dienstreisen sollten vermieden werden
  • Mahlzeiten alleine oder in kleinen festen Gruppen einnehmen
  • Alternative zur Begrüßung ohne Körperkontakt (v. a. Händeschütteln) festlegen
  • Regelmäßige Reinigung und Desinfektion aller Oberflächen samt Türklinken und Fenstergriffe
  • Schutzutensilien (z. B. Masken) und Hygienebedarf (z. B. Seife und Desinfektionsmittel) zur Verfügung stellen
  • Regelmäßiges Lüften (viermal täglich für jeweils fünf bis zehn Minuten)
  • Arbeitsmittel sauber halten und nicht mit den Kollegen teilen
  • Bei Infektionsverdacht eines Mitarbeiters: Gesundheitsamt informieren

(Bitte beachten Sie, dass Ihnen auf dieser Seite allgemeine Hinweise zum Infektionsschutz vor SARS-CoV-2 für Ihr Büro zur Verfügung gestellt werden. In Ihrem Bundesland können jedoch Sondervorschriften gelten.)

3 Tipps zur Umsetzung der Hygienestandards im Büro

Verhaltensregeln kommunizieren

New Normal – Büro wt$

Abstandhalten, Händewaschen, Mundschutz tragen, in die Armbeuge niesen und regelmäßig lüften: Erinnern Sie an die Regeln mithilfe von Infotafeln.

Betriebshygiene ist ein Muss

New Normal – Büro wt$

Arbeitsplatz und Arbeitsmittel müssen täglich gesäubert und desinfiziert werden. Mehr zur richtigen Betriebshygiene finden Sie hier.

Abstand ist gut, Trennwände sind besser

New Normal – Büro wt$

Stellen Sie Schreibtische mit einem Abstand von 1,5 Metern auseinander und sorgen Sie für eine physische Trennung der Arbeitsbereiche mithilfe von Trennwänden.

Online-Seminare: SARS-CoV-2-Schutzmaßnahmen für Büros

So gelingt's: Mehr Sicherheit und Hygiene fürs Büro

Checkliste: Infektionsschutz im Büro

Vorbereitung + Kommunikation

  • Aufklärung der Mitarbeiter: Ansteckungsgefahr im Büro
  • Hygiene- und Schutzmaßnahmen kommunizieren 
  • Alternative zur Begrüßung ohne Körperkontakt festlegen
  • Infotafeln mit den wichtigsten Regeln zur Personalhygiene aufstellen
  • Mindestabstand der Arbeitsplätze: 1,5 m
  • Trennwände aufstellen
  • Abstände mit Klebeband oder Flatterbändern ausweisen
  • Hygienebedarf (z.B. Masken und Desinfektionsmittel) zur Verfügung stellen

Betriebshygiene

  • Mehrmals täglich: Reinigung und Desinfektion aller Berührungsflächen samt Türklinken und Fenstergriffe
  • Viermal täglich für jeweils fünf bis zehn Minuten lüften
  • Arbeitsmittel täglich mehrmals säubern und desinfizieren

Richtlinien bei der Arbeit

  • Arbeitsmittel nicht mit Kollegen teilen
  • Teammeetings über Kollaborationstools abhalten
  • Mahlzeiten alleine oder in kleinen festen Gruppen einnehmen
  • Kundenbesuche im Betrieb und Dienstreisen vermeiden
  • Bei Infektionsverdacht: Gesundheitsamt informieren

Oder doch Homeoffice?

Homeoffice vs. Büro: Was funktioniert besser?

New Normal – Büro wt$

Die Corona-Pandemie hat uns fest im Griff. Wer nicht unbedingt vor die Tür muss, hat sich am heimischen Schreibtisch eingerichtet. Obwohl von "alles wieder wie vorher" noch keine Rede sein kann, kehrt langsam etwas Normalität zurück.

Für viele stellt sich jetzt die Frage: Homeoffice oder Office – was ist besser?

11 Tipps für das erfolgreiche Arbeiten von zu Hause

New Normal – Büro wt$

Um im Homeoffice wirklich produktiv zu sein, reicht es nicht, einfach den Laptop aufzuklappen. Der Heimarbeitsplatz will richtig eingerichtet und der Arbeitstag gut organisiert sein, damit sich der neue Arbeitsrhythmus einspielen kann.

Gerne geben wir Ihnen wertvolle Tipps zur Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes, zur Organisation Ihres Arbeitstages und zur virtuellen Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen.

Homeoffice-Produkte

New Normal – Büro wt$

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern das Arbeiten im Homeoffice! Denn die ergonomische Ausstattung endet nicht am Büroarbeitsplatz, sondern bezieht auch den Homeoffice-Arbeitsplatz ein.

Wie Sie Ihre Mitarbeiter gesundheitlich unterstützen, zeigen wir Ihnen anhand unserer Produkte – in gewohnter kaiserkraft Qualität.

Kennen Sie schon ...?

New Normal – Büro ler

Weitere Informationen, Checklisten & Tipps

Auch für andere Branchen