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Hygienekonzept und Schutzmaßnahmen für Gastronomiebetriebe

Als Besitzer oder Manager eines Gastronomiebetriebs wissen Sie, wie viel Wert tagtäglich auf das Einhalten der Hygienestandards gelegt werden muss. Seit dem Ausbruch von SARS-CoV-2 ist die Notwendigkeit für Hygienemaßnahmen zusätzlich enorm gestiegen. Und das nicht grundlos: Besonders dort, wo Personen Essen und Trinken zu sich nehmen, besteht erhöhte Infektionsgefahr.

Natürlich möchten Sie Ihren Kunden einen rundum sorglosen und erfreulichen Besuch in Ihrem Lokal garantieren. Wie stellen Sie also sicher, dass bei der Bewirtung alle Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt werden? Hier informieren wir Sie über das notwendige Hygienekonzept zum Infektionsschutz in Ihrem Gastronomiebetrieb.

Wie erstellen Sie ein wirksames Hygienekonzept für Ihren Gastronomiebetrieb?

Verantwortlich für die Erstellung und Umsetzung eines effektiven Hygienekonzepts zum Infektionsschutz sind Sie als Gaststättenbetreiber selbst. Folgende Maßnahmen sollten Sie für eine sichere Bewirtung in Ihrem Lokal ergreifen:

  • Der Abstand von 1,5 Metern zwischen den Personen sollte sowohl für Gäste als auch Mitarbeiter im ganzen Betrieb möglich sein.
  • Kommunizieren Sie mögliche Beschränkungen der Öffnungszeiten und Gästezahlen und halten Sie diese ein (bundeslandabhängig).
  • Beachten Sie die Reservierungspflicht und bitten Sie Ihre Gäste, Kontaktdaten für vier Wochen speichern zu dürfen (bundeslandabhängig).
  • Kommende und gehende Gäste möglichst voneinander trennen (separater Ein- und Ausgang), Laufwege im Restaurant sollten Sie entsprechend planen und kennzeichnen.
  • Achten Sie bei Warteschlangen auf die Einhaltung des Mindestabstands.
  • Service- und Küchenpersonal sollten stets einen Mund-Nase-Schutz tragen.
  • Gäste sollten Mundschutz tragen, sobald sie sich vom Tisch entfernen (bundeslandabhängig).
  • Bieten Sie Gästen Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung (zum Beispiel kontaktlose Kartenzahlung, Apple Pay, etc.).
  • Buffet oder Selbstbedienung ist zu vermeiden. Schankanlagen sollten gründlich gereinigt werden.
  • Sorgen Sie für optimale Lüftung in allen Räumlichkeiten.
  • Desinfizieren Sie alle Oberflächen und Gegenstände regelmäßig, die von Gästen und Mitarbeitern berührt werden (z. B. Tische, Stühle, Tresen, Salz- und Pfefferstreuer, Türgriffe).
  • Reinigen Sie Gästetoiletten regelmäßig und stellen Sie ausreichend Waschgelegenheiten, Einmalhandtücher und Handdesinfektionsmittel zur Verfügung.

Mehr zu Hygienemaßnahmen, Mitarbeitermanagement und Gästekommunikation finden Sie beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband.

(Bitte beachten Sie, dass Ihnen auf dieser Seite allgemeine Hinweise zum Infektionsschutz vor SARS-CoV-2 für Ihren Betrieb zur Verfügung gestellt werden. In Ihrem Bundesland können jedoch Sondervorschriften gelten.)

3 Tipps zur praktischen Umsetzung Ihres Hygienekonzepts in der Gastronomie

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Personal sorgfältig schulen

Welche Gegenstände sollten wie oft desinfiziert werden und was ist das Maximum für die Tischbelegung? Informieren Sie Ihr Personal gründlich, um die korrekte Umsetzung der Hygieneregelungen sicherzustellen.

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Visuelle Hilfen wirken Wunder

Bodenmarkierungen, Hinweisschilder für richtiges Händewaschen und die maximale Tischbelegung anbringen. Durch visuelle Hilfen bleiben Gästen und Personal wichtige Hygienestandards und -vorschriften besser im Gedächtnis.

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Weniger ist mehr

Beseitigen Sie Einrichtungsgegenstände und Dekoartikel, die unnötig Platz belegen. So haben Sie mehr Platz in Ihren Räumlichkeiten für die Gäste und das regelmäßige Reinigen fällt leichter!

Eine Auswahl an wirksamen Produkten

Checkliste für die Gastronomie

Gaststätte vorbereiten

  • Neue Öffnungszeiten und maximale Besucheranzahl ausschildern
  • Tische, Stühle und sonstige Einrichtung so anordnen, dass ein Abstand von mind. 1,5 Metern gehalten werden kann
  • Sitzmöglichkeiten pro Tisch auf das vorgegebene Maximum reduzieren oder einzelne Sitzplätze mithilfe von Schildern sperren
  • Infektionsschutzwand an Bar und Tresen anbringen
  • Arbeitsbereiche und Tische mithilfe von Trennwänden separieren
  • Falls nicht vorhanden: Kartenlesegerät zulegen
  • Laminierte (abwischbare) oder digitale Speisekarte verwenden
  • Desinfektionsmittel bereitstellen und für ausreichend Hygienebedarf sorgen (Seife, Papierhandtücher, Klopapier)
  • Ausreichend Schutzmasken und Handschuhe für das Personal zur Verfügung stellen

Bei der Bewirtung beachten

  • Arbeitsmittel und Arbeitsbereiche der Mitarbeiter regelmäßig desinfizieren
  • Arbeitskleidung sollte nur von einem Mitarbeiter verwendet werden und nach jeder Benutzung gereinigt werden
  • Teilen Sie möglichst stets die gleichen Mitarbeiter in einer Schicht ein
  • Desinfektion von Besteck, Tischen, Gläsern, Salz- und Pfefferstreuern, Speisekarten nach jeder Tischbelegung
  • Bewirtete Räumlichkeiten alle zwei Stunden lüften
  • Einhaltung der Maskenpflicht des Personals überprüfen
  • Bei Verdacht auf eine Coronavirus-Erkrankung unter Ihren Mitarbeitern sofort das Gesundheitsamt informieren

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