Ausstattung für Bildungseinrichtungen

So gelingt der Einkauf noch eine Note besser

2021/08/30

Die Ausstattung einer Bildungseinrichtung beläuft sich auf den ersten Blick lediglich auf essenzielle Lehr- und Präsentationsmittel, ohne die der Alltag im Schulbetrieb nicht funktionieren würde. Wer jedoch im Lehrwesen tätig ist oder gar für die Beschaffung des Materials einer Schule oder Universität verantwortlich ist, weiß, dass für den reibungslosen Ablauf weit mehr als Tafeln, Kreide, Stühle und Schreibtische nötig sind.

Damit im Schulalltag alles glattläuft, ist neben der offensichtlichen Grundausstattung eine Vielzahl an zusätzlichen Möbeln und Ordnungssystemen wichtig, die den Ansprüchen der verschiedenen Nutzer gerecht werden müssen.

Der folgende Artikel unterstützt Sie mit praktischen Tipps bei der Ausstattung Ihrer Lehreinrichtung. Im ersten Teil des Beitrags finden Sie nützliche Richtlinien bezüglich der Möbelbeschaffenheit. Als Zweites erhalten Sie eine Checkliste mit der passenden Einrichtung für die unterschiedlichen Lehrräume. Und zum Schluss gehen wir darauf ein, worauf Sie im Bestell- und Lieferprozess achten sollten.

Anforderungen an die Materialbeschaffenheit

Die Grundausstattung für Lehreinrichtungen wird in den meisten Fällen durch die zuständige Stadt- oder Landkreisverwaltung in großen Sammelausschreibungen vorgenommen. Das übrige Equipment kaufen die Verantwortlichen der Schule selbst ein. Hierbei kann es sich z. B. um zusätzliche Spinde, eine Sitzecke in der Aula oder Büroutensilien für das Sekretariat handeln.

Muss also z. B. eine gute Lösung für mehr Stauraum gefunden werden, wenn Platzmangel im Lehrerzimmer herrscht, haben Sie als Entscheidungsträger die Qual der Wahl. Bezüglich der Eigenschaften und Oberfläche Ihrer Neuanschaffungen sollten Sie jedoch ein paar Details beachten. Wir zeigen Ihnen worauf es ankommt!

Qualitäts- und Sicherheitsstandards

Haltbarkeit und Gebrauchssicherheit

Versichern Sie sich, dass das Material hochwertig und stabil ist. Die Ausstattung einer Bildungseinrichtung wird täglich von vielen Personen verwendet und sollte daher strapazierfähig sein. Außerdem ist es von Vorteil, wenn sich die Oberfläche des ausgewählten Equipments leicht reinigen lässt (z. B. Metall anstelle von Holz) und die Beschichtung auch der Anwendung von Putzmitteln standhält.

Sicherheit

Bei Schränken, Schubladen oder Spinden bietet es sich an, eine abschließbare Alternative zu wählen. So garantieren Sie die sichere Aufbewahrung von z. B. Gefahrstoffen für den Chemieunterricht, Wertgegenständen der Schüler und Lehrenden oder schuleigenen Unterlagen.

Ergonomische Ansprüche

Sowohl Schüler als auch Dozenten schleppen täglich kiloschwere Taschen mit in den Unterricht. Arbeitsplätze, die eine gesunde Körperhaltung unterstützen, sollten daher ein wichtiges Auswahlkriterium für Schulmöbel sein. Achten Sie bei Tischen und Stühlen auf Höhenverstellbarkeit, wenn die Ausstattung für langes Sitzen oder Stehen gerecht sein soll.

Konformität mit Brandschutzbestimmungen

Bezüglich der Brandschutzverordnung für Kultur- und Bildungseinrichtungen existiert keine bundeseinheitliche Vorgehensweise. Die genauen Vorschriften sollten Sie also beim Kultusministerium Ihres jeweiligen Bundeslandes erfragen. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Ihr neues Zubehör in jedem Fall schwer entflammbar und feuerresistent ist.

Die passende Einrichtung für jeden Raum

Am Schreibtisch arbeiten, Sport, Mittagessen, Entspannung, Biologie- oder Chemieunterricht, Kunst und Werken oder an der frischen Luft sein: Bildungseinrichtungen weisen sich durch eine sehr heterogene Nutzung aus. Ebenso vielfältig ist auch die benötigte Ausstattung für die unterschiedlichen Bereiche. Damit Sie bei der Bestellung neuer Einrichtungsgegenstände auch nichts vergessen, haben wir für Sie die folgende Checkliste erstellt.

Checkliste: So statten Sie Ihre Bildungseinrichtung optimal aus

Lehrräume

  • Trennwände oder Raumteiler
  • höhenverstellbare Schultische
  • Regale und Schränke für die Aufbewahrung von Unterrichtsmitteln
  • Whiteboards, Pinnwände und Flipcharts


Spezielle Anforderungen an das „Digitale Klassenzimmer“

Natürlich werden mittlerweile auch in Schulen und Universitäten technische Hilfsmittel, wie Tablets, Laptops und Beamer, eingesetzt. Doch es genügt nicht, einfach nur die Geräte zu beschaffen. Hier finden Sie einige Vorschläge, wie Sie Ihre Geräte sichern und wie Sie Ihre Klassenzimmer EDV-gerecht einrichten:

  • PC- und Laptopwagen und abschließbarer Laptopschrank
  • EDV-Tisch mit Kabelkanal, Computer-Arbeitsplatz und weitere PC-Möbel
  • Fahrbarer Stuhl
  • Projektionswände und -wagen
  • Kabelschlucker
  • Steckerleisten
  • CPU-Halterungen


Fachräume: Kunst, Werken, Biologie, Chemie, Physik

  • Werkbank und Hocker
  • Tischwagen und Schrankwagen mit Rollen für dynamischen Unterricht zum Bewegen von Anschauungsobjekten
  • Stahlschrank, ggf. zum Wegschließen von Gefahrstoffen, sowie Warnzeichen
  • Laborgeräte und Laborschränke


Sekretariat und Lehrerzimmer

  • Büroschränke und Regale mit Fächern (Klassenbuchschrank, Aktenregale und Hängeregistraturschränke)
  • Ordnungssysteme, Büromaterialien und Planungstafeln
  • Konferenz- und Mehrzwecktische
  • Ergonomische Drehstühle
  • Erste-Hilfe-Ausrüstung


Flure, Durchgangszimmer oder Vorräume

  • Garderoben, Umkleidebänke und abschließbare Spinde
  • Vitrinen


Aula, Mensa oder Cafeteria

  • Platzsparende Stapelstühle mit Mehrzweck-Klapptischen
  • Servierwagen/-tresen
  • Bistrotische
  • Sitzgruppen


Hausverwaltung

  • Briefkasten
  • Schlösser, Schlüssel und Schlüsselspinde
  • Leitern und Tritte
  • Winterdienst: Streuwagen und Streugutbehälter
  • Reinigung und Sanitärbedarf


Außenanlagen

  • Sitzgelegenheiten
  • Überdachung
  • Fahrradständer
  • Abfalleimer und Mülltonnen
  • Fahnenmasten
  • Raucherecke

Ein problemloser Bestell- und Lieferungsprozess

Niemand möchte sich gerne lange mit dem Vergleichen verschiedener Hersteller und deren Lieferbedingungen aufhalten. Trotzdem ist es aber wichtig, dass Bestellung und Lieferung schnell und unkompliziert vonstattengehen, damit Sie so bald wie möglich den Kopf für die nächste Herausforderung des Schulalltags freibekommen.

Um von Anfang an unnötigen Stress zu vermeiden, prüfen Sie vor Ihrer Bestellung, ob der von Ihnen ausgewählte Hersteller die folgenden drei Kriterien erfüllt:

Vertrauenswürdiger und kundenfreundlicher Lieferant

Überprüfen Sie die Erreichbarkeit im Vorfeld: Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme werden angeboten? Gibt es einen Kundenservice? Finden Sie schnell eine Hotline für Fragen oder Beratung, damit Sie unkompliziert mit dem Zusteller in Kontakt treten können?

Zeitsparende und übersichtliche Auswahl der Produkte

Wählen Sie einen Anbieter, der seine Ware anschaulich präsentiert und somit das Finden der richtigen Artikel erleichtert. Bei Onlineshops sollten Sie außerdem auf Benutzerfreundlichkeit achten: Kann ich Produkte auf einem Merkzettel für später speichern oder ein persönliches Nutzerkonto anlegen, um die Bestellung auch nach Warenerhalt nachvollziehen zu können?

Klare Bedingungen bei Kauf und Lieferung

Wichtige Informationen über die Bestell- und Lieferbedingungen sollten leicht zu finden sein. Der Lieferant Ihres Vertrauens sollte außerdem eine eindeutige Garantie- und Rückgabepolitik vorweisen.

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