Sicher digitalisieren

So richten Sie Ihr Unternehmen auf die digitale Zukunft aus

2021/08/11

Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben die hohe strategische Bedeutung der Digitalisierung erkannt: Laut Digitalisierungsindex bilden digitale Lösungen für 45 % der Unternehmen ein festen Bestandteil der Geschäftsstrategie. Zudem erwirtschaftet die Entwicklung zum Mittelstand 4.0 für einige Firmen eine konkrete digitale Dividende: Eine Studie hat erwiesen, dass digitalisierte Unternehmen von mehr Umsatz- und Mitarbeiterwachstum profitieren.

Neben der Euphorie für die digitale Transformation sorgen die Neuerungen auch vielerorts für Verunsicherung. Die Umstellung auf digital stellt sich für viele KMU als Mammutaufgabe dar. Es fehlt das Budget, die Zeit und das interne Know-how. Deshalb wird der Weg oft gar nicht erst beschritten oder die anfängliche Motivation versandet schnell im stressigen Alltagsgeschäft.

Mithilfe dieses Artikels möchten wir Ihnen die ersten Schritte zur Digitalisierung vereinfachen. Wir beleuchten, was Digitalisierung für KMU bedeutet, welche Ansprüche an das Unternehmen von morgen gestellt werden und in welchen Bereichen digitale Lösungen Ihnen konkrete Vorteile einbringen.

Was bedeutet die Digitalisierung für KMU?

Der Begriff Digitalisierung wird oft in einem Atemzug mit anderen Schlagworten wie Big Data, dem Internet der Dinge oder Smart Factories genannt. Zwischen all den abstrakten Begrifflichkeiten wissen viele gar nicht, was die Digitalisierung eigentlich konkret bedeutet. Hier die Erklärung:

  • Durch die Virtualisierung von Prozessen und Produkten werden physische und materielle Dinge als Daten abgebildet und in Modellen und Algorithmen genutzt.
  • Die Daten werden mit anderen Akteuren (inner- und außerhalb des Unternehmens) ausgetauscht und das darin enthaltene Wissen zusammen genutzt.
  • Menschen und Dinge werden vernetzt und durch Daten und Technologie zu interagierenden Gesamtsystemen verbunden.

Wie wirken sich die digitalen Prozesse nun auf Ihren Betrieb aus?

Fest steht: Die Digitalisierung ist kein Hype, der wieder verschwinden wird. Die Welt wird digital. Dadurch bieten sich Ihnen Möglichkeiten, die vor ein paar Jahren noch undenkbar schienen. Allerdings sind die neuen Chancen auch mit Herausforderungen gepaart:

Chancen für KMU

Durch neue Technologien eröffnen sich zwangsläufig neue Märkte und die Möglichkeit für neue Geschäftsmodelle. Auch mit neuen Vermarktungskanälen und digitalen Absatzwegen für bestehende Produkte und Services können Sie Ihren Kundenstamm erweitern. 

Durch diese Entwicklung werden allerdings auch bestehende Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt. Nutzen Sie die Digitalisierung, um Stammkunden jetzt an sich zu binden und Ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber größeren Unternehmen zu behaupten. 

Weitere Chancen entstehen durch die Digitalisierung und Automatisierung von internen und externen Prozessen. Mithilfe neuer Technologien arbeiten Sie effizienter und erreichen eine höhere Produktivität sowie Profitabilität

Herausforderungen für KMU

Der Weg zum digitalisierten Unternehmen ist nicht leicht. Besonders Ihre Belegschaft sollte für diese Veränderung bereit sein. Mitunter fehlen wichtige Kompetenzen im Team, die erst noch entwickelt werden müssen. Besonders gefragt sind jetzt IT-Expertise, Programmier- und Analysekenntnisse sowie Kreativität und komplexe Problemlösungskompetenz.

Auch Ihre aktuellen Kunden und Lieferanten können zur Herausforderung werden, wenn diese sich nicht in der gleichen Geschwindigkeit weiterentwickeln wie Sie. Manche stehen digitalen Lösungen eher skeptisch gegenüber.

Viele KMU sehen zudem Rechtsunsicherheiten und mangelndes Vertrauen in die Datensicherheit als Hürden auf dem Weg zur Digitalisierung. Diese Risiken sollten vorsichtig abgewogen werden. 

Neue Ansprüche an das Unternehmen von morgen

Große Unternehmen sind die Vorreiter in der Digitalisierung. Ihre innovativen Lösungen werden für Kunden zur neuen Norm. Daraus ergeben sich gestiegene Erwartungen, denen alle Unternehmen gerecht werden müssen, die sich auf Dauer am Markt behaupten wollen.

Mehr Verständnis für Kundenwünsche

Durch die Just-in-Time- und On-Demand-Mentalität erwarten Kunden, dass alles genau auf sie zugeschnitten wird. Je genauer Sie Ihre Kunden und deren Wünsche kennen, desto besser können Sie Lösungen individualisieren, ohne dass dabei die Kosten aus dem Ruder laufen. In der Praxis setzen Sie dies um, indem Sie Kunden und Partner bereits frühzeitig an Ihren Innovationsprozessen beteiligen.

Kürzere Reaktionszeit

Die Halbwertszeit von Produkten und Geschäftsmodellen nimmt tendenziell weiter ab. Deshalb sollten Unternehmen in der Lage sein, sich zukünftig immer wieder neu zu erfinden. Mithilfe von digitalen Systemen gelingt es Ihnen, schnell auf veränderte Bedingungen am Markt und neue Kundenbedürfnisse zu reagieren. Dies wird heute als Agilität bezeichnet.

Wo bringen digitale Lösungen konkrete Vorteile für KMU?

Die digitale Transformation betrifft grundsätzlich alle Unternehmensbereiche. Da fällt die Entscheidung, wo man am besten ansetzt, oft nicht leicht. In diesen sechs Bereichen existieren konkrete Lösungen, von denen Sie jetzt profitieren können.

Wir hoffen, Sie konnten einige Ideen für Ihre digitale Strategie sammeln. Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich zu den Themen E-Procurement, intelligentes Lagermanagement und effiziente Reinigung.

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