+49 800-100 8267 Kostenfrei aus allen Netzen

Büromöbel – gesünder arbeiten, besser motivieren



Wie kann ein Schreibtisch zur Mitarbeitergesundheit beitragen? Wie viele Rollcontainer pro Arbeitsplatz sind sinnvoll? Auch wenn das Thema Büromöbel vor allem eine ausstattungstechnische Frage zu sein scheint, so steckt in den Produkten, die Ihre Mitarbeiter nutzen, weitaus mehr. In unserem Produktbereich Büro finden Sie alle Produkte, die Ihnen dabei helfen, die Gesundheit und Motivation Ihrer Mitarbeiter zu fördern und die Arbeit so für alle angenehmer zu machen.



Welche (gesundheitlichen) Aspekte spielen bei der Wahl der Büromöbel eine Rolle?



Langes Sitzen in einer (unnatürlichen) Schreibposition zieht auf lange Sicht gesundheitliche Folgen nach sich. Welche das sind und wie Sie diese vermeiden, erfahren Sie in unserem Ratgeber „Gesund Sitzen''.



Wenn Sie ein Projekt für neue Büroräume angehen, wie wir es mit der Firma CWS-boco durchgeführt haben, oder wenn Sie der aktuellen Ausstattung ein Update verpassen wollen, schauen Sie bei der Ergonomie ganz genau hin:



  • Der richtige Bürostuhl ist das A und O einer gesunden Haltung.

  • Der Schreibtisch sollte nicht statisch sein, sondern sich in der Höhe und Ausrichtung nach dem Mitarbeiter richten.

  • Unsere Rollcontainer von Mauser und anderen Marken unterstützen ergonomisches Arbeiten, weil sie leichtgängige Schubladen besitzen, sich leicht verschieben lassen und so den Arbeitsplatz offen für alle Arten von Haltung und Aufteilung machen.


Eine durchdachte Anordnung Ihrer Büromöbel sollte den Mitarbeiter außerdem dazu verführen, öfter seine Haltung zu verändern, aufzustehen und sich zu bewegen.



Doch bei aller Ergonomie: Jeder Mensch ist anders. Und ein theoretisch perfekt ausgestatteter Arbeitsplatz erfüllt nicht unbedingt die Ansprüche desjenigen, der täglich daran sitzt. Darum ist die Beschaffung von Büromöbeln ein Dialog-Prozess.


Welche Vorschriften gelten für die Ausstattung und Anordnung der Büromöbel?



Der Gesetzgeber achtet sehr genau darauf, die wachsende Zahl an Bildschirm- und Schreibtischarbeitern durch entsprechende Vorschriften zu schützen. Dazu gehören:



  • Technische Richtlinien für Arbeitsstätten (früher Arbeitsstättenverordnung) ASR A1.2

  • DGUV 215-410 und 215-441 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung


Hier wird festgehalten, wie viel Platz einem Mitarbeiter zur Verfügung stehen muss, wie die Arbeitswege gestaltet werden müssen und welche Schutzmaßnahmen zu ergreifen sind. Dies sind Mindestbestimmungen, die Sie jedoch mit abgestimmten Büromöbelserien gern auch übertreffen können.



Welche Faktoren sollte ich bei der Beschaffung meiner Büromöbel noch bedenken?



Abgesehen von allen Fragen rund um die Mitarbeitergesundheit sollten Büromöbel vielen weiteren Anforderungen genügen – wie Sie zum Beispiel auch im Einkaufsratgeber zur richtigen Bürostuhlwahl nachlesen können:



  • Langlebigkeit und Robustheit für den täglichen intensiven Einsatz

  • Hochwertige Optik und angenehme Haptik

  • Hygiene und einfache Reinigung von Oberflächen, Polstern etc.


Außerdem haben wir weitere wichtige Aspekte identifiziert:



  • Denken Sie langfristig: Etwa alle zehn Jahre sollten Büromöbel ausgetauscht werden, alle fünf Jahre verändern sich die Vorschriften.

  • Optische Trends sollten bei der Auswahl eher keine Rolle spielen, damit Ihre Möbel auch nach Jahren noch zusammenpassen. Zeitloses Design ist Trumpf und dies bieten wir Ihnen mit all unseren Büromöbeln und Büromöbelserien.

  • Der Grundriss und die Möbel sollten aufeinander abgestimmt werden. Bei der Frage, welche Möbel ideal für Ihr Büro sind, beraten wir Sie gern.


Wie können wir Ihnen weiterhelfen?



In vielerlei Hinsicht! Dem Thema Büromöbel und -ausstattung widmen wir uns bei KAISER+KRAFT intensiv. Zum Beispiel, indem wir Ihnen moderne Produkte wie den elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch Upliner 2.0 ausführlich vorstellen. Oder Ihnen in unseren Einkaufsratgebern viele Tipps für den Berufsalltag an die Hand geben. Zu erwähnen sind hier die Ratgeber über:





Bei Sonderwünschen und speziellen Bedarfen ist zudem unser CAD-Planungsservice für Sie da. Und selbst, wenn Sie nur eine kurze Frage haben, erreichen Sie uns per Telefon, E-Mail oder im Kundenchat.

Büromöbel

Arbeiten Sie in einem Zwei-Mann-Betrieb oder einem großen Unternehmen? Eigentlich spielt das für uns keine Rolle, denn wir bieten Ihnen in jedem Fall die richtige Auswahl an Büromöbeln: von Regalsystemen über Schreibtische und Bürostühle bis hin zu Schränken und Co. Und wenn Sie Fragen haben, hilft Ihnen unser CAD-Planungsservice gerne weiter.
Unsere Produktkategorien
Aktenschränke
Ein Stapel hier, ein Stapel dort. Links ein Stoß Akten, rechts ein Haufen ...
Büromöbelserien
Geschäftserfolg gibt's jetzt serienmäßig: Entdecken Sie hier intelligente ...
Büroregale
Platz für einfach alles: Ordner, Akten, Dokumente ... in Büroregalen findet all ...
Bürostühle
Bitte setzen Sie sich! Bitte sitzen Sie aufrecht! Bitte bewegen Sie sich beim ...
Hängeregistraturschränke
Auf! Zu! Auf! Zu! Auf… Hängeregistraturschränke sind in vielbesuchten ...
Höhenverstellbare Schreibtische
Höhenverstellbare Stehschreibtische bieten Ihnen genau das, was viele im ...
Karteischränke
In unserer digitalisierten Zeit wirken sie fast schon anachronistisch: ...
Komplettbüros
Was braucht der Mensch, um bei der Büroarbeit Spaß zu haben? Genau! Ein schönes ...
Konferenzstühle
Damit jede Sitzung sitzt: Konferenzstühle müssen komfortabel, ergonomisch und ...
Konferenztische
Konferenztische von KAISER+KRAFT bieten klares Design für klare Gedanken. ...
Rollcontainer
Klein, kompakt und richtig auf zack: Rollcontainer bringen Freiraum auf Rädern. ...
Schlüsselschränke
Wir sind sicher: Unsere Schlüsselschränke haben schon so manchen Kundentermin ...
Schreibtische
Das Zentrum eines jeden Büros ist …? Raten Sie mal. Nein, nicht der Chef ... es ...
Tresore
Save im Safe! Der beste Platz für Wertgegenstände und Geld waren einst Matratzen ...

Möchten Sie unsere Mobile beta Ansicht ausprobieren?

Zur mobilen Ansicht
Produktvergleich